Beratung zur Geldwäscheprävention zum Schutz Ihres Unternehmens

Um sich und das eigene Unternehmen erfolgreich gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu schützen, ist es wichtig zu wissen wie Geldwäsche überhaupt funktioniert und welche rechtlichen Verpflichtungen sich für Sie ergeben. 

Dies gilt insbesondere für Kreditinstitute, Versicherungsvermittler, Immobilienmakler und insbesondere auch Händler mit hochwertigen Gütern wie z.B. Kraftfahrzeugen, Edelmetallen und Luxusartikeln. Gerne verschaffen wir Ihnen hierbei Klarheit und Gewissheit z.B. auch zur Frage ob und in welcher Form Sie einen Geldwäschebeauftragten bestellen müssen.

Was ist Geldwäscheprävention?

Geldwäscheprävention ist der Prozess der darauf abzielt, illegal erworbenes Geld aufzuspüren & seine Verbreitung zu verhindern. Er beinhaltet die Überprüfung identitätsbezogener Informationen, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen für ihre Finanztransaktionen verantwortlich sind.

Dazu gehören strenge gesetzliche Richtlinien und Identifikationspflichten (auch als bzw. KYC-Richtlinien oder Know Your Customer Prinzip bekannt), die Transaktionen über verschiedene Quellen überwachen und ggf. an Strafverfolgungsbehörden melden.

Unsere Leistungen in der Geldwäscheprävention

  • Unterstützung bei der initialen und sodann regelmäßigen Risikoanalyse
  • Unterstützung der Ausarbeitung und Implementierung eines wirksamen Risikomanagement
  • Einhaltung der allgemeinen und besonderen Sorgfaltspflichten
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • Hilfe bei der Überprüfung von Geschäftspartnern nach dem Know-Your-Customer-Prinzip
  • Identifizierung wirtschaftlich Berechtigter und politisch exponierter Personen
  • Unterstützung der Implementierung eines Hinweisgebersystems

Unsere Leistungen in der Geldwäscheprävention

Die exkulpa gmbh bietet Ihnen in der Geldwäscheprävention u.a. folgende Dienstleistungen an, die Ihnen helfen, Geldwäsche zu verhindern und Ihr Unternehmen zu schützen.

Risikoanalyse-in-der-Geldwaeschepraevention

Durchführung einer Risikoanalyse 

Für Unternehmen ist die Durchführung einer Risikoanalyse ein wichtiger Schritt, um die Einhaltung des GwG zu gewährleisten. Die erste Risikoanalyse sollte zu Beginn der Geschäftstätigkeit durchgeführt werden und kann eine Bewertung des Kundenstamms, der geografischen Standorte und der damit verbundenen Risikofaktoren, wie z.B. die Identifizierung von politisch exponierten Personen (PEPs), umfassen. Regelmäßige Risikoanalysen sollten folgen, um die kontinuierliche Einhaltung der Geldwäschepräventionsvorschriften zu gewährleisten. Durch proaktives Handeln und häufige analytische Überprüfungen bestehender Kunden können Unternehmen verdächtige Transaktionen früher erkennen und sich vor potenziellen Geldwäscheaktivitäten schützen.

Risikomanagement-in-der-Geldwaeschepraevention

Implementierung eines Risikomanagements 

Ein Risikomanagement-System sollte Strategien für die Kundenidentifizierung (KYC), die Überwachung von Transaktionen, die Meldung verdächtiger Aktivitäten und die Aufbewahrung von Aufzeichnungen umfassen.
Darüber hinaus sollten umfassende Schulungs- und Zugangskontrollmaßnahmen in die Systeme integriert werden, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die zugrundeliegenden Richtlinien zur Verhinderung von Geldwäsche verstehen.

Schulung-der-Mitarbeiter

Schulung der Mitarbeiter

Eine geschulte und für die Bedrohung durch Geldwäsche sensibilisierte Belegschaft, ist aufmerksamer gegenüber potenziellen rechtlichen und finanziellen Risiken bei ihren täglichen Aktivitäten. Durch die regelmäßige Schulung können verdächtige Verhaltensweisen erkannt und behandelt werden, bevor sie die Chance haben, im Unternehmen Schaden anzurichten. Darüber hinaus wird mit der Schulung die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gewährleistet und gleichzeitig die Integrität der laufenden Geschäftsprozesse gesichert. Lesen Sie die häufigsten Fragen zur Schulung Ihrer Mitarbeiter oder beantragen Sie sich einen Gastzugang zu unserer Onlineschulung.

Weitere Leistungen in der Geldwäscheprävention


- Einhaltung der allgemeinen und besonderen Sorgfaltspflichten

- Hilfe bei der Überprüfung von Geschäftspartnern nach dem Know-Your-Customer-Prinzip (KYC)

- Identifizierung wirtschaftlich Berechtigter und politisch exponierter Personen

- Unterstützung der Implementierung eines Hinweisgebersystems

Kosten für einen Geldwäschebeauftragten


Da der Beratungsbedarf so unterschiedlich sein kann, erstellen wir für jedes Unternehmen ein individuell auf seine Bedürfnisse angepasstes Angebot. Sprechen Sie uns einfach an!

Häufig gestellte Fragen zur Geldwäscheprävention





Was geschieht wenn ich es als Verpflichteter unterlasse entsprechende interne Sicherungsmaßnahmen zu implementieren?

Geldwäsche ist schon seit vielen Jahren ein ernstes Problem, aber seit der Novellierung des Geldwäschegesetzes sind Unternehmen verpflichtet, strengere Maßnahmen zu ergreifen, um Geldwäsche zu verhindern. Mit Verstößen gegen dieses Gesetz ist nicht zu spaßen - die Konsequenzen für Verstöße können schwerwiegend sein. Je nach den Besonderheiten des Einzelfalls müssen diejenigen, die für schuldig befunden werden, mit hohen Geld- oder Geldstrafen rechnen, in den schwersten Fällen sogar mit Haftstrafen. 



Wir nehmen keine Barzahlungen an. Sind wir von der Geldwäscheprävention befreit?

Die Verpflichtung zum proaktiven Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten ist ein wesentliches Element eines jeden Geschäftsmodells der betroffenen Branchen, unabhängig davon, welche Methoden zur Abwicklung der Transaktionen verwendet werden. Bei der Geldwäsche geht es oft um das Verschieben und Verbergen der Herkunft großer Geldsummen aus kriminellen Aktivitäten (im sogenannten drei Phasen Modell), und Unternehmen müssen wachsam sein, um sich vor dieser Art von Aktivitäten zu schützen.
Das Sie keine Barzahlungen akzeptieren, schließt Sie nicht von den Verpflichtungen im Rahmen des GwG aus.



Wo  muss der Geldwäschebeauftragte Ihrer Organisation in Deutschland gemeldet werden?

Das Transparenzregister ist ein Ort, an dem man sich über Unternehmen und Einzelpersonen informieren kann, die wirtschaftliche Tätigkeiten ausüben, zu denen sie laut Geldwäschepräventionsgesetz verpflichtet sind. Der Zweck des Registers ist es, genaue Informationen darüber zu geben, wem diese Unternehmen gehören, damit wir Geldwäsche und Korruption verhindern können.

Im folgenden Video erklärt Ihnen Katrin Dahmen, wie die Registrierung im Register funktioniert.

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Wo werden die Verdachtsmeldungen Ihres Geldwäschebeauftragten bearbeitet?

Das geschieht in Deutschland über das Onlineportal GoAML. Im folgenden Video erklärt Ihnen Katrin Dahmen, wie die Registrierung bei GoAML funktioniert.

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Welche Behörde steckt hinter der Plattform GoAML?

Die Financial Intelligence Unit (FIU) ist in Deutschland die zentrale Behörde, hinter der Plattform GoAML

Diese Verwaltungsbehörde ist Teil der Generalzolldirektion und  erfüllt den Zweck, andere Behörden wie Staatsanwaltschaften, Polizeikräfte, Zoll- und Steuerfahndungsbehörden bei der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu unterstützen. Die FIU stellt auf Anfrage von Ermittlungs- oder Strafverfolgungsbehörden Berichte über Finanztransaktionen sowie Finanzinformationen zur Verfügung, die in strafrechtlichen Verfahren verwendet werden. Die Arbeit der FIU trägt wesentlich dazu bei, die deutsche Wirtschaft vor dem Risiko der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung zu schützen.

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