Compliance

Unter dem Begriff "Compliance" wird im weitesten Sinne die Einhaltung von Regeln, Gesetzen, Richtlinien, Kodizes und regulatorischer Standards durch Unternehmen verstanden und häufig als "Regeltreue" oder "Regelkonformität" übersetzt.

Unsere Berater unterstützen Sie im Bereich Compliance, um sicherzustellen, dass sie alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

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Hier können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum machen:

Unsere Leistungen im Bereich Compliance

- Compliance-Risikoanalyse: Aufspüren von Risiken und Haftungsfallen (Vergleich Ist- und Soll-Zustand)

- Compliance-Ziele definieren

- Erarbeitung und Implementierung eines Compliance-Managementsystems (CMS)

- Übernahme der Funktion des Compliance-Officers

- Dauerhafte Kontrolle und Überwachung der Einhaltung und Effektivität von Compliance-Maßnahmen

- Interne Untersuchungen

- Schulung und Workshops zu Compliance-Themen für Mitarbeiter, Führungskräfte sowie Geschäftsführer und Vorstände

- Geschäftspartner-Compliance

- Erarbeitung, Implementierung und Betreiben eines Hinweisgebersystems (Whistleblowing-System)

- Erstellung und Pflege von Dokumentationen

- Ausarbeitung von Arbeitsanweisungen, Richtlinien, eines Compliance-Handbuchs oder eines Code of Conduct (interner Verhaltenskodex)

Kosten für eine Beratung im Bereich Compliance


Da der Beratungsbedarf so unterschiedlich sein kann, erstellen wir für jedes Unternehmen ein individuell auf seine Bedürfnisse angepasstes Angebot. Sprechen Sie uns einfach an!

Unsere Leistungen im Bereich Compliance

  • Compliance-Risikoanalyse: Aufspüren von Risiken und Haftungsfallen; Vergleich Ist- und Soll-Zustand)
  • Compliance-Ziele definieren
  • Erarbeitung und Implementierung eines Compliance-Managementsystems (CMS)
  • Übernahme der Funktion des Compliance-Officers
  • Dauerhafte Kontrolle und Überwachung der Einhaltung und Effektivität von Compliance-Maßnahmen
  • Interne Untersuchungen
  • Schulung und Workshops zu Compliance-Themen für Mitarbeiter, Führungskräfte sowie Geschäftsführer und Vorstände
  • Geschäftspartner-Compliance
  • Erarbeitung, Implementierung und Betreiben eines Hinweisgebersystems (Whistleblowing-System)
  • Ausarbeitung von Arbeitsanweisungen, Richtlinien, eines Compliance-Handbuchs oder eines Code of Conduct (interner Verhaltenskodex)

Die 7 Grundelemente eines Compliance-Managementsystems


  • Compliance-Kultur
  • Compliance-Ziele
  • Compliance-Organisation
  • Compliance-Risiken
  • Compliance-Programm
  • Compliance-Kommunikation
  • Compliance-Überwachung & -Verbesserung

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Wir haben die Antwort!

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