Externer Brandschutzbeauftragter
Wir helfen Ihnen dabei, unentdeckte Brandgefahren zu enttarnen und so die Gefahr durch Firmenbrände zu senken. Durch ausgebildete Fachleute kann ein Großteil der feuergefährlichen Mängel in Ihrem Betrieb aufgedeckt werden.

Jährlich kommt es bei Firmenbränden zu enormen Sachschäden und damit verbundenen Kosten. Nicht nur die Sachschäden, sondern auch der Ausfall von Produktionszeiten birgt ein hohes finanzielles Risiko.
Um die Gefahr eines Brandes einzudämmen, ist der vorbeugende Brandschutz im Betrieb unausweichlich, wodurch die Empfehlung der Sachversicherer, einen Brandschutzbeauftragten zu bestellen, schon fast zur Notwendigkeit wird.
Unser Leistungsportfolio für Ihr Unternehmen
Beratung
Beratung der Geschäftsführung in allen Fragen des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes.
Begehung
Bei einer Brandschutzbegehung durch ausgebildete Fachleute, kann ein Großteil der feuergefährlichen Mängel in Ihrem Betrieb aufgedeckt werden.
Sicher kennt jeder diese eine Abstellkammer, in der alles aufbewahrt wird. Von Jahr zu Jahr wächst der Berg an ausgesonderten Materialien und damit auch die Brandlast.
Ermittelung
Ermitteln von Brand- und Explosionsgefahren.
Erstellung
Erstellen der Brandschutzordnung und deren Überwachung.
Kontrolle
Kontrolle von Prüfung, Wartung und Instandhaltung der Brandschutz-Einrichtungen.
Der Blick über den Tellerrand
Motivation der Mitarbeiter zu brandschutzgerechtem Verhalten & offene Anlaufstelle für diese bei Fragen rund um das Thema Brandschutz.
Treten Sie mit uns in Kontakt
Zögern Sie nicht, unsere Fachleute zu kontaktieren, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse zu erhalten.
Interner oder externer Brandschutzbeauftragter - Welche Lösung passt zu Ihrem Unternehmen?
Die Frage, ob ein interner Mitarbeiter die Rolle des Brandschutzbeauftragten (BSB) übernehmen soll oder ob diese besser an einen externen BSB ausgelagert werden sollte, kann nicht pauschal beantwortet werden und ist immer individuell und im Einzelfall zu entscheiden und zu bewerten.
Header | Interner Berater | Externer Berater |
---|---|---|
Erfahrung und Expertise | Erfahrung meist auf interne Unternehmensvorgänge beschränkt | Umfassende Erfahrung in verschiedenen Branchen und Projekten |
Fortbildungskosten | Müssen intern organisiert und finanziert werden | eigenständige Weiterbildung, unabhängig von den Ressourcen des Kunden |
Aktualität der Kenntnisse | Gefahr, dass Wissen veraltet, wenn Fortbildungen vernachlässigt werden | Regelmäßige Schulungen und Updates durch berufliche Verpflichtung |
Vollständige Konzentration auf die Kerntätigkeit | Interne Brandschutzbeauftragte gehen im Unternehmen meist noch anderen Aufgabenbereichen nach | Externer Brandschutzbeauftragter arbeitet einzig an der Umsetzung aller nötigen Brandschutzmaßnahmen im Unternehmen |
Potentielle Konflitkvermeidung durch externe Fachkraft | Potentieller persönlicher oder interner Hintergrund, der die Entscheidungsfindung beeinflussen könnte | Durch Neutralität und Unparteilichkeit ist der externe Brandschutzbeauftragte nicht in Interessenkonflikte zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern & Öffentlichkeit verwickelt |
Interner Datenschutzbeauftragter
Externer Datenschutzbeauftragter
Profitieren Sie von den Vorteilen der exkulpa und unserer Brandschutzberatung
Überzeugen Sie sich von unserem Leistungsportfolio:
Rechtssicherheit
Externe Brandschutzbeauftragte und Schulungen stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, wodurch Unternehmen teure Strafen und Haftungsrisiken vermeiden.
Effizienz durch Expertise
Durch externe Experten erhalten Unternehmen spezialisiertes Wissen und entlasten ihre internen Ressourcen, was zu effizienteren Prozessen und besserem Schutz führt.
Sicherheitskultur
Schärfung des Sicherheitsbewusstseins in Ihrem Unternehmen in Bezug auf den Brandschutz & Steigerung des Sicherheitsgefühls Ihrer Mitarbeiter.
Risiko- und Schadensminimierung
Professionelle Brandschutzmaßnahmen verringern das Risiko von Bränden und schützen wertvolle Vermögenswerte sowie Menschenleben.
Kostenersparnis
Präventive Brandschutzmaßnahmen sind wesentlich günstiger als die Bewältigung eines Brandfalls, einschließlich Produktionsausfällen, Reputationsschäden und Wiederaufbaukosten.
Alles aus einer Hand
Befreien Sie sich von der Flut gesetzlicher Anforderungen und lassen Sie uns für Sie arbeiten, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Kosten für einen externen Brandschutzbeuftragten in Ihrem Unternehmen
Da der Beratungsbedarf so unterschiedlich sein kann, erstellen wir für jedes Unternehmen ein individuell auf seine Bedürfnisse angepasstes Angebot. Sprechen Sie uns einfach an!
Einige Faktoren, die für die Erstellung eines individuellen Angebots relevant sind:
Ihr einfacher Weg zur umfassenden Brandschutzberatung
Schritt 1: Unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular
Kontaktieren Sie uns gerne auf einfachstem Wege über das Kontaktformular. Unsere Brandschutzexperten kommen gerne auf Sie zu.
Schritt 2: Kostenloses Erstgespräch - vor Ort oder online
Unsere Experten nehmen sich Ihren Fragen und Anliegen gerne persönlich oder per Telefon-/Videokonferenz an. Für eine genaue Beurteilung des Unternehmens ist ein Vor-Ort-Termin notwendig und ratsam.
Schritt 3: Individuelles Angebot zugeschnitten auf Ihr Unternehmen und Ihren Bedarf
Sie erhalten von uns ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot und sind bemüht, das Beste für Sie und Ihr Unternehmen herauszuholen.
Schritt 4: Sofortiger Start der Beratung zur Umsetzung des Brandschutzes in Ihrem Unternehmen
Wir verlieren keine Zeit und machen uns sofort daran, die brandschutztechnischen Schwachstellen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und mit geeigneten Brandschutzmaßnahmen zu beheben.
Getreu unserem Motto:
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich."
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sprechen Sie ganz unverbindlich mit einem unserer Brandschutzberater - unkompliziert über Telefon-/Videokonferenz oder direkt bei Ihnen vor Ort!
Häufige Fragen zum externen Brandschutzbeauftragten
Ein externer Brandschutzbeauftragter ist eine qualifizierte Fachkraft, die Unternehmen bei der Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen unterstützt.
Anders als ein interner Mitarbeiter wird der externe Brandschutzbeauftragte von einem spezialisierten Dienstleister oder als Freelancer engagiert und bringt umfassende Erfahrung und Fachkenntnisse im vorbeugenden, abwehrenden & organisatorischen Brandschutz mit.
Die Bestellung von Brandschutzbeauftragten kann:
1. Vorgeschrieben sein
Nach § 24 Abs. 2 der Verkaufsstättenverordnung NRW, Abschnitt 5.12.3 der Industriebaurichtlinie NRW, Versammlungsstättenverordnung
2. Durch Landesbaugenehmigung gefordert werden
Dies ist insbesondere bei Sonderbauten der Fall oder, wenn für die Betreibergenehmigung ein Brandschutzkonzept erforderlich war.
3. Empfohlen werden
Durch die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb).
Ein externer Brandschutzbeauftragter bietet zahlreiche Vorteile, u.a.:
- Fachliche Expertise: Profundes Wissen über aktuelle Normen und Vorschriften.
- Flexibilität: Keine dauerhafte Bindung oder Schulungsaufwand für interne Mitarbeiter.
- Objektivität: Neutrale Einschätzung ohne betriebsinterne Interessen.
- Zeitersparnis: Entlastung der internen Ressourcen durch Übernahme aller Brandschutzaufgaben.
Bei der Auswahl eines externen Brandschutzbeauftragten sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:
- Nachweisbare Qualifikationen und Zertifizierungen
- Erfahrung in der Branche des Unternehmens
- Angebot eines klaren Leistungskatalogs und transparenten Kostenmodells
Fehlt ein Brandschutzbeauftragter trotz gesetzlicher Pflicht, drohen Bußgelder, behördliche Auflagen oder erhöhte Versicherungsprämien.
Im Ernstfall kann dies auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, da das Unternehmen seiner Verantwortung für den Brandschutz nicht nachgekommen ist.
Ein interner Brandschutzbeauftragter ist ein Mitarbeiter des Unternehmens, der entsprechend geschult wurde.
Ein externer Brandschutzbeauftragter wird von außerhalb beauftragt und bringt häufig breitere Erfahrung und Expertise mit.
Die Zusammenarbeit wird durch Berichte und Protokolle dokumentiert, die der externe Brandschutzbeauftragte nach seinen Begehungen und Maßnahmen erstellt.
Dazu gehören Prüfberichte, Schulungsnachweise und Aktualisierungen des Brandschutzkonzepts. Diese Dokumente dienen auch als Nachweis für Behörden und Versicherungen.
- Für genügend Löschmittel und Brandschutzhelfer in vorgeschriebener Anzahl sorgen.
- Eine Brandschutzordnung erstellen und aushängen, die Löschmittel alle 2 Jahre prüfen,
- Flucht und Rettungswege ständig freihalten, Zugang zu Löschmitteln sicherstellen
- Fehlerhafte elektronische Geräte reparieren oder entsorgen.
Wie viele Brandschutzhelfer sind notwendig?
Damit genügend ausgebildete Helfer im Falle eines Brandes zur Verfügung stehen, müssen 5% der ständig anwesenden, kaufmännisch Versicherten und 10% der gewerblichen Versicherten zu Brandschutzhelfern ausgebildet sein.
Ihre Ansprechpartnerin für den Brandschutz
Haben Sie Fragen zum Brandschutz oder möchten Sie mehr über die exkulpa und unseren Beratungsansatz erfahren? Kontaktieren Sie unseren Experten für Brandschutz und vereinbaren Sie ein kostenloses erstes Beratungsgespräch, um Ihren Bedarf zu ermitteln.

Antonia Janßen
Sicherheitsingenieurin & Brandschutzbeauftragte
Ihre Ansprechpartnerin für den Brandschutz
Haben Sie Fragen zum Brandschutz oder möchten Sie mehr über die exkulpa und unseren Beratungsansatz erfahren? Kontaktieren Sie unseren Experten für Brandschutz und vereinbaren Sie ein kostenloses erstes Beratungsgespräch, um Ihren Bedarf zu ermitteln.

Antonia Janßen
Brandschutzexpertin